[DOWNLOAD] "Familienbildung mit sozial benachteiligten Familien" by Anika Gumtz ~ Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Familienbildung mit sozial benachteiligten Familien
- Author : Anika Gumtz
- Release Date : January 26, 2013
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 1376 KB
Description
Familienbildung stellt einen politisch und öffentlich breit diskutierten Themenbereich dar. Dabei ist der Gedanke, Eltern in Erziehungsfragen anhand von Bildung zu unterstĂŒtzen, keine Erfindung der Neuzeit. Bereits vor mehreren hundert Jahren gaben Autoren in ihren Schriften interessierten und ''unfĂ€higen'' Eltern Anregungen rund um die Erziehung und Versorgung ihrer Kinder (vgl. Konrad, F.-M. 2004, S. 10ff). GegenwĂ€rtig erhĂ€lt Familienbildung im Zusammenhang mit Benachteiligung unter den Bezeichnungen ''Infantilisierung'' ''Soziale Vererbung'' und ''Familialisierung'' Einzug in die Ăffentlichkeit. Auslöser hierfĂŒr stellen im Wesentlichen zwei bedeutsame gesellschaftliche Entwicklungen dar: Zum Einen die Vererbung von Bildungsbiografien, zum Anderen das konstant ansteigende Armutsrisiko insbesondere von Kindern und Jugendlichen. Beide Aspekte weisen auf Ungleichheit und soziale Benachteiligung hin. Die Forderung, ''vermehrt benachteiligte und bildungsferne Elterngruppen zu erreichen'', nimmt auf dem Hintergrund dieser gesellschaftlichen Entwicklung in der aktuellen Diskussion um Familienbildung einen zentralen Stellenwert ein (Mengel, M. 2007, S. 51). Doch welche Personengruppen und Haushalte gelten in der aktuellen Gesellschaft als benachteiligt und weshalb? Wie beeinflusst Deprivation das Leben von Betroffenen? Welche unterschiedlichen Dimensionen von Benachteiligung gibt es und wie hĂ€ngen diese miteinander zusammen? Gibt es staatliche BemĂŒhungen im Sinne von Familienbildung, die Auswirkungen von Deprivation auf die einzelnen Lebensbereiche der Betroffenen möglichst gering zu halten? Kommen diese BemĂŒhungen bei den Betroffenen an und werden sie von ihnen entsprechend wahrgenommen? Diesen Fragen möchte ich in der vorliegenden Arbeit nachgehen. HierfĂŒr werde ich mich zunĂ€chst dem PhĂ€nomen der Benachteiligung widmen. Neben einer Definition und einer Beschreibung der Risikogruppen, sollen die unterschiedlichen Dimensionen auf denen Benachteiligung stattfinden kann sowie deren Auswirkungen auf das Leben von Familien erlĂ€utert werden. Im zweiten Kapitel werde ich mich ausfĂŒhrlich mit Familienbildung beschĂ€ftigen. [...]